WAS IST NIXEDONIA?

Nach acht Jahren bei der internationalen Anwaltskanzlei DLA Piper mit Sitz in Russland gründete John McVeigh, CEO und Head Trainer bei Nixedonia, 2015 das erste Büro Nixedonia St. Petersburg als Unternehmen mit dem alleinigen Zweck, führende Anwaltskanzleien dabei zu unterstützen, einen größeren wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Es zeigte sich, dass Anwälte und Partner in den stärksten Anwaltskanzleien zwar über ausgezeichnete juristische Fähigkeiten verfügten, aber nur wenige eine Vertriebs- und Marketingausbildung für den juristischen Bereich absolviert hatten. Die meisten verfügten über gar keine formelle kaufmännische Ausbildung. Nixedonia verhilft Anwaltskanzleien daher zu größeren Umsätzen mittels zweier Hauptaktivitäten: persönlichem Gruppentraining und Beratungen zur Geschäftsentwicklung.

Nixedonia arbeitete zunächst mit Anwaltskanzleien in Russland und im Baltikum (2015), dann in Osteuropa (2016) und dann auf dem Balkan (2017). Darüber hinaus wurde 2017 das zweite Büro, Nixedonia Chisinau, in Moldawien als Basis für die Geschäftstätigkeit in Südosteuropa eröffnet.

Nixedonia expandierte 2019 nach Westeuropa und das dritte Büro, Nixedonia Edinburgh, wurde im Zuge der Verlegung der Zweigstelle nach Schottland in diesem Jahr eröffnet. Nixedonia wurde so zu einer schottischen juristischen Person. Außerhalb Europas hat Nixedonia mit einigen Kanzleien in Asien (Singapur, Seoul, Hanoi, Bangkok), im Nahen Osten (Tel Aviv, Kairo) und in Afrika (Lusaka, Accra) zusammengearbeitet. Unabhängig von Hoheitsbereichen ist die Notwendigkeit, die kaufmännischen Fähigkeiten von Honorarverdienern auszubauen, recht hoch. Durch die greifbare Rendite, die Nixedonia-Kanzleien innerhalb von Monaten nach Beginn der Zusammenarbeit erzielen, haben sich die Investitionen in Schulungen und Beratung als mehr als gerechtfertigt erwiesen.

Bis 2019 haben mehr als 360 Anwaltskanzleien in über 60 Ländern von der Unterstützung durch Nixedonia profitiert.

NIXEDONIA GESCHÄFTSSTELLEN:

STANDORTE

DIE KUNDEN VON NIXEDONIA SIND EINE AUSGEWÄHLTE UND SPEZIFISCHE GRUPPE VON PREMIUM-DIENSTLEISTERN, DIE FOLGENDE ÄHNLICHE EIGENSCHAFTEN TEILEN

  • Nixedonia-Kanzleien sind Spitzenkanzleien und gehören zu den Besten auf ihrem Gebiet. Sie werden von Ratings wie IFLR, The Legal 600 oder Chambers & Partners anerkannt.
  • Die Marktpositionierung der Nixedonia-Kanzleien ist erstklassig in Bezug auf Preise und Dienstleistungen. Sie sind oft Marktführer mit jahrelangem Erfolg auf ihren Märkten.
  • Die geschäftsführenden Partner von Nixedonia-Kanzleien glauben an ihre Teams und sind bereit, in ihre Fortbildung und Entwicklung zu investieren, damit sie ihr volles Potenzial ausschöpfen können.
  • Nixedonia-Anwaltskanzleien leben eine Kultur der Offenheit, Toleranz, Bescheidenheit und den Glauben, dass sie ihre Zukunft selbst beeinflussen können. Sie sind fortschrittliche Unternehmen, offen für neue Ideen und Innovationen.
  • Nixedonia-Kanzleien sind transparent, von einwandfreier Reputation und arbeiten ehrlich und gewissenhaft für ihre Mandanten nach höchsten ethischen Standards.
  • Die Anwaltskanzleien von Nixedonia sind sich bewusst, dass eine gute Marke und ein gutes Marketing allein keinen Erfolg garantieren und dass proaktive Verkäufe erforderlich sind, um den Nutzen für ihre Kunden zu maximieren (insbesondere, wenn sich die Wirtschaft zusammenschließt).

SO KANN NIXEDONIA
IHRER ANWALTSKANZLEI
HELFEN

SCHULUNGEN ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG

Die Hauptaktivität von Nixedonia ist die Unterstützung von Anwaltskanzleien bei der Erzielung eines größeren wirtschaftlichen Erfolgs durch Geschäftsentwicklungsschulungen für Partner und Anwälte. Das typische Modell für diese Unterstützung ist eine monatliche oder vierteljährliche Sitzung, die sich auf einen Bereich der Geschäftsentwicklung konzentriert. Eine Standardsitzung dauert drei Stunden und die Gruppengröße der Teilnehmer liegt in der Regel zwischen 10-20 Personen (größere und kleinere Gruppen sind möglich).

Insgesamt stehen ein Dutzend verschiedene Sitzungen zur Verfügung, die von der Grundstufe (für Rechtsreferendare geeignet) über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe (am besten nur für Partner geeignet) reichen.

Durch Anklicken der untenstehenden Links erhalten Sie weitere Informationen zu den einzelnen Sitzungen.

SCHULUNGEN ZU UNTERNEHMERISCHEN KOMPETENZEN

Zusätzlich zu den Schulungen zur Geschäftsentwicklung für Anwälte unterstützt Nixedonia auch Mitarbeiter der Kanzlei, ob Honorarverdiener oder Supportmitarbeiter, bei der Weiterentwicklung allgemeiner unternehmerischer Kompetenzen in den folgenden Bereichen.

Wie die Sitzungen zur Geschäftsentwicklung dauert auch jede dieser Sitzungen drei Stunden.

Sollte einer dieser Punkte von Interesse sein, können Sie sich gerne an uns wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

Praktische Sitzungen

Diese sind den allgemeinen Geschäftsentwicklungsschulungen sehr ähnlich. In diesen werden jedoch keine neuen Materialien vorgestellt, und wir arbeiten zusammen mit den Anwälten oder Partnern einfach gemeinsam daran, auf Grundlage vorausgegangener Standard-Sitzungen die Kompetenzen im Bereich der Geschäftsentwicklung weiterzuentwickeln. Während die Standard-Schulungen die Theorie vorstellen, handelt es sich bei den praktischen Geschäftsentwicklungssitzungen um konkrete, anwendungsorientierte Schulungen.

VERKAUFSCOACHING 1-2-1

Hierbei handelt es sich um ein einfaches Einzelcoaching, bei dem alle Geschäftsentwicklungsressourcen 1-2-1 gemeinsam mit einem Partner oder Senior-Rechtsanwalt eingesetzt werden. Dieser Service ist Premium, ermöglicht es aber dem Einzelnen, einen maßgeschneiderten Ansatz zur Verbesserung seiner Fähigkeiten im Bereich der Geschäftsentwicklung zu wählen. Natürlich bringt ein solcher 1-2-1-Ansatz viel schnellere Ergebnisse als das Lernen in der Gruppe.

JURISTISCHE FACHSPRACHE

Bei dem Kurs zur juristischen Fachsprache handelt es sich um eine Reihe von Trainingseinheiten, die sich mit den Themen Stil, Präsentation, Grammatik, häufige Fehler und Interpunktion speziell für Juristen befassen. Es handelt sich um eine einzigartige, von Nixedonia entwickelte Reihe von sechs Sitzungen, die auf Entwicklungen aus dem Jahre 2016 basieren. Damals wurde die 36 Regeln des Schreibens entwickelt, welche die häufigsten Problembereiche für Anwälte darstellen.

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE AUF IHREM WEG ZUM ERFOLG...

Damit Ihre Anwaltskanzlei für die Unterstützung durch Nixedonia in Betracht gezogen werden kann, senden Sie bitte eine E-Mail an John unter john@nixedonia.com. Wenn es keinen Interessenkonflikt gibt und Ihre Kanzlei den Auswahlkriterien entspricht, kann eine Probesitzung und ein persönliches Treffen in Ihrem Büro stattfinden.

+372 820 24 678

KOSTENLOSE DOWNLOADS

New Client Hunting
Sales Networking
Pitching
Consultative Selling
Active Referrals
L2L Marketing
Cross Selling
Sales Writing

What is nixedonia?

Following eight years with the international law firm DLA Piper, based in Russia, John McVeigh, the CEO and Head Trainer of Nixedonia, established the first office, Nixedonia St. Petersburg, in 2015 as a company solely with the purpose of assisting leading law firms in reaching greater commercial success. It was seen that while lawyers and partners in the strongest law firms had excellent legal skills, few had gained legal sales and marketing training at all. For most, they had had no formal commercial training whatsoever. Nixedonia thus brings better revenues to law firms through two main activities: face-to-face group training and business development consulting.

Nixedonia first worked with law firms in Russia and the Baltic States (2015), then in Eastern Europe (2016), and then in the Balkans (2017). Further, in 2017, the 2nd office was opened, Nixedonia Chisinau,

in Moldova, as a base for South East European operations. Nixedonia next expanded into Western Europe (2018) and the 3rd office, Nixedonia Edinburgh, was opened that year when the head office was relocated to Scotland. Nixedonia thus became a Scottish legal entity. Beyond Europe, Nixedonia has worked with a few law firms in Asia (Singapore, Seoul, Hanoi, Bangkok), the Middle East (Tel Aviv, Cairo) and in Africa (Lusaka, Accra). Regardless of jurisdiction, the need for improving fee-earner commercial skills is quite high, and the tangible return that Nixedonia law firms enjoy within months of engagement has proven to more than justify their training or consulting investment.

As of 2019, more than 360 law firms in over 60 countries have benefited from Nixedonia assistance.

Nixedonia Offices:

Clients locations

The Nixedonia clients are a select and specific group of premium service providers who share the following similar characteristics

  • Nixedonia law firms are top tier and among the best in what they do. They are recognized by ratings such as IFLR, The Legal 600, or Chambers & Partners.
  • The market positioning of Nixedonia law firms is premium in terms of their pricing and services. They are often market leaders on their markets with years of success behind them.
  • The Managing Partners of Nixedonia law firms believe in their teams and are willing to invest in their learning and development in order to allow them to realize their full potential.
  • Nixedonia law firms have a culture of openness, tolerance, modesty, and a belief that they can influence their futures. They are progressive firms, open to new ideas and innovations.
  • Nixedonia law firms are transparent, of impeccable reputation, and work honestly and diligently for their clients to the highest ethical standards.
  • Nixedonia law firms understand that a good brand and marketing will not guarantee success, and that proactive sales is needed to maximize client value (especially if economies contract).

How nixedonia can help your law firm

BUSINESS DEVELOPMENT TRAINING

The core activity of Nixedonia is assisting law firms to reach greater commercial success through Business Development training sessions for partners and lawyers. The typical model for this assistance is a monthly, or quarterly, session focusing on one area of Business Development training. A standard session lasts three hours and the group size of attendees is usually from 10-20 (larger and smaller groups are possible).

In total, there are a dozen different sessions available ranging in difficulty from Elementary (suitable for junior lawyers), through Intermediate, up to Advanced (best suited only for partners).

By clicking on the links below, more information can be seen on the individual sessions.

BUSINESS skills training

In addition to training on Business Development for lawyers, Nixedonia also assists law firm employees, whether fee-earners, or support staff, with general Business Skills training in the areas below.

Like the Business Development sessions, each of these sessions also lasts three hours.

Should any of these be of interest, feel free to enquire for further details.

Practical BD Sessions

These are very similar to the general BD training. However, in these no new materials are presented, and we, together with the lawyers or partners, simply work together in doing Business Development activities based on an earlier standard training session. While the standard training sessions are the presentation of theory, the practical BD sessions are hands-on sessions focused on application.

Sales Coaching 1-2-1

This is simply individual coaching, using all the BD resources, 1-2-1, with a Partner or senior lawyer. This service is premium, but allows an individual to take a bespoke approach to business development skills improvement. Naturally, such a 1-2-1 approach brings much quicker results than learning in a group.

Legal writing

Legal Writing is a series of training sessions that touch on topics of style, presentation, grammar, common mistakes, and punctuation specifically for lawyers. It is a unique Nixedonia-made series of six sessions based on work done in 2016 where the 36 Rules of Writing were created covering the most common areas for improvement for lawyers.

next steps for your success...

In order for your law firm to be considered for Nixedonia assistance, please email John at john@nixedonia.com.

If there is no conflict of interest, and your law firm fits the selection criteria, a trial session may be provided, and a face-to-face meeting held at your office to discuss future assistance.

+372 820 24 678

Some useful nixedonia materials

New Client Hunting
Sales Networking
Pitching
Consultative Selling
Active Referrals
L2L Marketing
Cross Selling
Sales Writing